NVB        

Aktuell

Programm

Der Vorstand

Das Hüttli

Der Lehrpfad

Die Statuten

Wissenswertes

Exkursions-
informationen

Links

Kontakt
NVB
 
Ernst Hofstetter
 
zurück weiter home

Neuigkeiten 2018 beim NV BELLIKON

Schöner Wohnen für Insekten

Samstag 8. September 2018   9.00 - ca. 14.00 Uhr

 

Der Natur- und Vogelschutzverein Bellikon baut im Rahmen des Familienprogramms Insektenhotels.

Diese leisten einen wertvollen Beitrag für die Natur und sind zudem hübsch anzuschauen.

In den letzten dreissig Jahren ist die Anzahl der Insekten um 70% zurückgegangen. Weil das verfügbare Land immer mehr zugebaut wird, finden sie keinen Lebensraum mehr. Durch die intensive Landnutzung reduzieren sich ihre Nahrungsquellen. Die Hälfte aller Wildbienen sind gefährdet und einige bereits verschwunden. Und es sind gerade diese, auf die wir besonders angewiesen sind, weil sie den grössten Teil der Kulturpflanzen bestäuben.

Dieses Mal bemühen wir uns darum, einigen der vielen Insektenarten eine Brutmöglichkeit zu bieten und bauen Insektenhotels. Ein anderes Mal werden wir uns die Blumenwiesen genauer anschauen.

 

Der «Vögeliverein» bereitet einen Bausatz vor, damit das Basteln des Insektenhotels gelingt und in der zur Verfügung stehenden Zeit gefertigt werden kann. Die TeilnehmerInnen können das Insektenhotel mit Ästen und weiterem geeignetem Material füllen. Wer eine Handsäge oder eine Rebschere mitnehmen möchte, sei dazu eingeladen.

 

Da wir uns relativ früh treffen, erwartet euch ein Znüni. Zum Mittagessen wird grilliert.

Bitte Grillwaren und Mittagessen selber mitnehmen.

 

Treffpunkt: Vogelhüttli Bellikon. (Waldhütte Drüüegg)

Wir empfehlen über die Heinihalde (Hof Kneubühler) zu Fuss zu kommen.

Im Ausnahmefall bieten wir Fahrgelegenheiten an.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Auskunft: andrea.blunschi@nvbellikon.ch  044 291 26 16

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Mit freundlichen Grüssen

Andrea Blunschi

Der Natur- und Vogelschutzverein Bellikon

 

  home